Was bedeuten die Abkürzungen bei Barcodescannern?

Sie sind auf der Suche nach neuen Barcodescannern für Ihr Unternehmen, doch sind sich nicht sicher was die einzelnen Abkürzungen, wie 1D, 2D, SR, ER, MR, LR HD oder DPM bedeutet? Außerdem würden Sie gerne erfahren, was die IP-Schutzklasse genau bedeutet? Wir möchten Sie gerne darüber aufklären! 

Wir bietet Ihnen unsere speziellen Fachkenntnisse im Bereich der Barcodescanner an und unterstützen Sie gerne bei der Suche, Einrichtung und Bereitstellung von passenden Barcodescannern für Ihr Unternehmen. 

 

1D & 2D Barcodescanner 

Die Bezeichnungen 1D und 2D beziehen sich in diesem Fall nicht direkt auf die Barcodescanner, sondern auf die Barcodeart, welche von den Scannern gelesen werden kann.  
1D steht für eindimensionale, einfache schwarz-weiße Strichcodes. Dazu gehören, zum Beispiel EAN-Barcodes, die meistens im Supermarkt zu finden sind, aber auch Code 128 oder Code 39 Barcodes.

1d_barcode

 

2D steht für zweidimensionale, meistens quadratische und rechteckförmige Barcodes mit einem schwarz-weißen Muster. Dazu gehören, zum Beispiel QR- oder DataMatrix-Codes.  

QR-Code

 

 

SR & ER Barcodescanner 

Bei den Barcodescannern finden Sie oft die Abkürzungen SR und ER in Bezug auf die Scanengine. Doch was genau bedeuten sie? 

SR (Standard Range) steht für eine Standard Lesereichweite von ca. 2cm bis zu 50cm. 

MR (Mid Range) steht für eine mittlere Lesereichweite von ca. 30cm bis 150cm. 

LR (Long Range) steht für eineverlängerte Lesereichweite von ca. 6cm bis zu 2m. 

ER (Extended Range) steht für eine erweiterte Lesereichweite. Dabei können die Barcodescanner ihr Ziel über mehrere Meter Entfernung zuverlässig erfassen. ER Barcodescanner werden oft im Lager verwendet. 

 

HD Barcodescanner 

HD (High Density) steht für die Eigenschaft sehr kleine und feine Barcodes erfassen zu können. HD Barcodescanner werden oft für die Erfassung von Codes auf Schmuck oder Elektronik verwendet. 

 

DPM Barcodes 

DPM steht als Abkürzung für „Direct Part Marking“ und ist eine erweiterte Technologie, bei der Barcodescanner mit einem DPM-Modul eingestanzte oder eingeätzte Barcodes erfassen können. Da zu können Sie hier mehr lesen.

 

IP-Schutzklasse 

Die IP-Schutzklasse gibt den Schutz von elektrischen Geräten bei ihrer Verwendung an. Dabei handelt es sich um den Schutz gegen Fremdkörper, Berührungen und Wasser. Die Schutzklassen gibt es von IP-00 bis IP-69. Dabei beschreibt die erste Ziffer den Schutz gegen Fremdkörper sowie gegen Berührungen und die zweite Ziffer den Schutz gegen Wasser. Eine ausführliche Tabelle, zu der Bedeutung von Ziffern der einzelnen IP-Schutzklassen, finden Sie hier.

 

Weitere Abkürzungen finden Sie hier.

 

Haben Sie Interesse an Barcodescannern, die zu Ihrem Unternehmen passen?  

Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten unter 0451 80 88-520 oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Bedürfnissen an info@barcodescanner.de. Wir unterstützen Sie gerne in allen Bereichen, in denen Optimierungen mit Barcodes für Sie hilfreich sein können.