Wann lohnt sich ein Barcode Scanner und ab wann ein Mobilterminal?

Oft wissen Kunden, dass sie an Ihren Prozessen etwas ändern müssen. Sie wollen gerne eine automatische Erfassung einführen und auf digitale Wiese Abläufe beschleunigen. So viel so gut. Doch wie kann das am besten umgesetzt werden? Und wer braucht „nur“ einen Barcode Scanner und wer ein Mobilterminal? Diesen Fragen gehen wir jetzt auf den Grund.

Mobile Datenerfassung – Dieser Überbergriff hängt mit der Digitalisierung zusammen und wird immer häufiger verwendet. Doch in jedem Unternehmen und in jedem Prozess kann diese mobile Datenerfassung unterschiedlich ablaufen und somit auch später verschieden weiterverarbeitet werden.

Zur Auswahl steht bei der mobilen Datenerfassung ein Barcode Scanner oder ein Mobilterminal. Doch was eignet sich für welche Abläufe am besten?

Allgemein kann gesagt sein, dass sich ein Mobilterminal immer dann lohnt, wenn man außer dem gescannten Barcode noch weitere Daten eingeben bzw. direkt verarbeiten möchte.
Ein Barcode Scanner erfasst lediglich einen Code und kann diesen übertragen. Er kann aber keine zusätzlichen Daten oder Informationen aufnehmen. Er ist ein Tastaturersatz und überträgt die Daten, die ihm gegeben werden.
Ein Mobilterminal hingegen kann eine Software aufgespielt bekommen, die verschieden Abfragen oder ganze Lagerverwaltungen durchlaufen kann. Es kann Daten intelligent aufnehmen und zusätzliche Informationen zuordnen.

Um es mit anderen Worten zu sagen:
Ein Barcode Scanner benötigt immer ein passendes Endgerät auf dem eine Software ist, mit dem die Daten zu Informationen verarbeitet werden können.
Ein Mobilterminal hingegen kann auch ohne weiteres Endgerät genutzt werden und kann mit einer eigenen Software komplexe Prozesse abbilden.
Diese Abgrenzung ist wichtig um zu verstehen, was Sie für Ihre Prozesse benötigen.

Wenn Sie sich jetzt noch unsicher sind, ob ein Barcode Scanner oder ein Mobilterminal das passende für Sie ist, dann kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie sich von uns unter der 0451 8089-983 beraten.