Was sind die Vorteile von 2D Barcodes?

Bevor das optimale Datenerfassungsgerät gewählt werden kann, muss zuvor überlegt werden, welche Barcodetypen erfasst werden sollen. Hier gibt es die ein- oder die zweidimensionalen Barcodes.

1D und 2D Barcodes lassen sich optisch leicht unterscheiden. Der 1D Barcode besteht aus einer Anordnung von verschieden parallel angeordneten Strichen. Der 2D Barcode hingegen besitzt eine rechteckige Form und besteht aus mehreren kleinen Modulen. Diese können nebeneinander sowie übereinander angeordnet werden, wodurch die zweite Dimension der Codes entsteht.

2D Barcodes können mehrere Tausend alphanumerische Zeichen wiedergeben, wohingegen es bei den eindimensionalen Barcodes nur eine zweistellige Anzahl ist. Auf diese Weise können sie neben einfachen Artikelkennzeichnungen auch zur Darstellung von Internetadressen oder Zugangskontrollen genutzt werden. Die Verbreitung von 2D Codes ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen. Besonders beliebt sind die 2D Barcodes, speziell der QR-Code, bei Gewinnspielen oder in der Werbung. Aber auch für die Rückverfolgung von Waren oder Dokumenten sind die zweidimensionalen Codes extrem hilfreich und eine große Unterstützung.

Zudem ist ein weiterer Vorteil die hohe Fehlertoleranz. Selbst wenn ein 2D Code bis zu 30 Prozent verschmutzt oder beschädigt ist, kann er weiterhin ausgelesen werden.

Die passenden 2D Barcodescanner sind zwar teurer als einfache 1D Scanner, sind dementsprechend aber auch leistungsfähiger. Die 2D Barcodescanner können die Codes omnidirektional erfassen und ebenso 1D Barcodes einlesen.

Zusammenfassend können durch 2D Barcodes mehr Informationen verarbeitet werden. Welcher Codetyp jedoch am besten für Sie geeignet ist hängt von Ihren Anwendungssituationen ab. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der passenden Auswahl.

Tags: Barcode