Gefahrgutetiketten - wichtig für jedermann
Bei dem Versand von Gefahrgut ist es besonders wichtig auf die entsprechende und ausreichende Kennzeichnung zu achten. Über bestimmte festgelegte Nummern wird direkt auf den jeweiligen Gefahrstoff hingewiesen, damit jeder Außenstehende sofort weiß, womit er es zu tun hat. Zu Gefahrstoffen gehören unter anderem auch Lithium-Ionen-Akkus.
Lithium-Ionen Akkus werden generell immer als Gefahrgut eingestuft. Aufgrund dessen ist es wichtig, eine dementsprechende Markierung zu gewährleisten. Durch eine fehlerhafte Lagerung oder Handhabung von Li-Ion Batterien sowie bei einem nicht gekennzeichneten Transport könnten Gesundheitsgefährdungen für alle Beteiligten entstehen.
Um dies zu minimieren haben die Vereinten Nationen daraufhin Modellvorschriften für den Transport entwickelt. Verschiedensten Gefahrstoffen wurden unterschiedliche Stoffnummern zugeordnet, damit ein Erkennen auch von außen schnellstmöglich gewährleistet ist.
Im Bereich der Barcodescanner ist bisher nur die Lithium-Ion-Batterie-Kennzeichnung interessant. Sobald der Akku alleine und nur für sich verschickt wird kann das Paket mit UN 3480 gekennzeichnet werden. Wird aber auch ein passendes Gerät mitgeschickt muss eine UN 3481 Kennzeichnung auf das Paket.
Auf den Warnetiketten befindet sich neben der Stoffnummer auch die Telefonnummer des Versenders, um eine schnellstmögliche Identifikation zu gewährleisten.
Sollten Sie auch Geräte mit diesen Akkus versenden benötigen Sie die passenden Etiketten. Bei uns im Shop können Sie sich diese Etiketten mit Ihrer Telefonnummer bedrucken lassen.
Bestellen Sie über den folgenden Link ganz einfach Ihre individuellen Etiketten. Für weitere Gefahrgutetiketten oder Informationen können Sie uns gerne unter der 0451/ 80 89-983 anrufen.
Kommentare (0)
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.