Aufbau eines Etiketts

Etiketten werden auch oft als Aufkleber oder Label bezeichnet. Sie sind kaum noch wegzudenken und sind in all möglichen Bereichen zu finden. Egal ob auf Artikeln oder Inventar, Etiketten sorgen für eine klare Kennzeichnung und Identifikation.
Etiketten helfen Abläufe zu organisieren, zu beschleunigen und fehlerlose Datenübertragungen zu sichern.

Doch wie sind Etiketten aufgebaut?

Bei uns finden Sie Etiketten meiste auf Rollen. Das heißt eine bestimmte Anzahl von Blanko-Etiketten ist auf einen Pappkern gewickelt. Auf diese Weise lassen sie sich ideal in einen Etikettendrucker legen. Die hier beschriebenen selbstklebenden Etiketten bestehen meist aus drei Schichten. Der obersten Schicht, also dem Material, was bedruckt werden kann. Dann der Mittelschicht, das ist die Klebeschicht, mit der das Etikett später aufgeklebt wird und dann gibt es noch die unterste Schicht. Das ist das Tragband auf dem das Etikett klebt und von dem es einfach abgezogen werden kann.

Und was gibt es für Material?

Das bei uns gängigste Material, was besonders bei Artikeln und im Lager zum Einsatz kommt ist Papier. Dies ist einfach zu bedrucken und für den einfachen Einsatz ohne Feuchtigkeit bestens geeignet. Außerdem ist ein weit verbreitetes Material Kunststoff/ Folienetiketten. Dazu zählen die Werkstoffe Polyethylen, PVC, Polyprophylen und Polyester. Dies ist besonders für einen langlebigen Einsatz, wie zur Kennzeichnung von Inventar ideal.

Und was ist mit dem Kleber?

Natürlich kann ein Etikett auch ohne Kleber hergestellt werden. Dies ist besonders für Kartonanhänger oder Eintrittskarten interessant. Aber im Normalfall sollen Etiketten auf etwas aufgeklebt werden.
Bei dem Kleber gibt es die Eigenschaften ablösbar, permanent haftend, extra starker Kleber oder Sicherheitskleber.
Ablösbare Etiketten werden gerne zur internen Artikelkennzeichnung im Lager genutzt. Die anderen gerne zur externen Kennzeichnung. Um eine dauerhafte Kennzeichnung zu gewährleisten gibt es sogenannte Sicherheitsetiketten. Diese hinterlassen beim Abziehen kleberückstände in Form von bestimmten Worten oder Formen. Dies soll einen unbemerkten Übertrag verhindern.

Was ist für Sie das richtige Material?

Tatsächlich werden in den meisten Unternehmen unterschiedliche Materialien verwendet, da verschiede Zwecke der Kennzeichnung beabsichtigt sind.

Sie sollten sich aber bei der Auswahl immer folgende Fragen stellen:

- Welcher Zweck soll erfüllt werden?
- Was möchten Sie etikettieren?
- Wie lange soll das Etikett halten?
- Welchen Gegebenheiten muss das Etikett aushalten und welchen äußeren Einflüssen standhalten?
- Welche Form und Größe soll das Etikett haben?
- Wie viele Etiketten werden benötigt?

Damit auch Sie Ihre passenden Etiketten finden beraten wir Sie gerne. Kontaktieren Sie uns gerne unter der 0451 80 89-983.

 

Tags: Etiketten