Wie funktioniert ein Barcodescanner?

Sie arbeiten mit einem Barcodescanner und haben sich schon immer gefragt, wie das Gerät genau funktioniert? Sie kaufen oft im Supermarkt ein und wissen nicht, wie genau das mit dem Scannen der Waren an der Kasse funktioniert? Dann sind Sie bei diesem Beitrag genau richtig! Denn heute, möchten wir Sie darüber aufklären, was sich hinter dem Scanvorgang verbirgt und wie ein Barcodescanner funktioniert. 

 

Was ist ein Barcodescanner? 

Ein Barcodescanner ist im Regelfall ein Handgerät, welches der Datenerfassung dient und Barcodes ausliest. Normalerweise ist ein Scanner mit Kabel, Funk oder Bluetooth mit einem Computer oder einer Kasse verbunden. In einem Supermarkt werden meistens jedoch stationäre Barcodescanner verwendet, um die Barcodes auf den Waren auszulesen. 

 

Wie funktioniert ein Barcodescanner? 

Bevor wir zu der Funktionsweise von einem Barcodescanner kommen, möchten wir klären, was ein Barcode ist. Ein Barcode ist im Normalfall klein, kann viele Daten speichern und besteht aus mehreren schwarzen Strichen bzw. Balken, die parallel zueinander angeordnet und unterschiedlich breit sind. Diese Striche werden meistens auf einem weißen Hintergrund platziert. Um die verschlüsselten Informationen, die auf einem Barcode abgespeichert sind, entschlüsseln und lesen zu können, wird ein Barcodescanner benötigt. Beim Scannen von Barcodes wird mit Hilfe einer Lichtquelle der Barcode erfasst. Der Scanvorgang unterscheidet sich je nach der Art des Barcodescanners. 
Die Laserscanner, auch lineare Scanner genannt, scannen die Barcodes mit einem Laser. Dabei wird ein Laser als Lichtquelle verwendet, welcher vom Barcode reflektiert wird und die Stärke des Lichts der weißen Striche misst.  
Die CCD-Scanner, auch LED-Scanner genannt, beleuchten und erfassen die Barcodes mit Hilfe von Leuchtdioden. Dabei wird der Barcode je nach Helligkeit in den CCD-Sensor im Inneren des Scanners reflektiert. 
Die Kamera-Scanner, auch Imager genannt, scannen die Barcodes mit Hilfe einer kleinen Kamera. Das erfasste Bild wird anschließend digital aufbereitet. 
Nach dem Scanvorgang wird die gescannte Information entschlüsselt und als Text abgespeichert. Dabei funktionieren die Scanner wie eine Tastatur und sind mit jeder Software kompatibel. Die analysierten Inhalte werden an die angeschlossenen Ausgabegeräte, wie zum Beispiel eine Computersoftware oder ein Kassensystem, weitergeleitet. Kabellose Scanner können die Codes auch zwischenspeichern, um zum Beispiel im größeren Umkreis scannen zu können. 

 

Haben Sie Interesse an einem Barcodescanner? 

Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten unter 0451 80 88-520 oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Bedürfnissen an info@barcodescanner.de. Wir unterstützen Sie gerne in allen Bereichen, in denen Optimierungen mit Barcodes für Sie hilfreich sein können.