Lösung – Bestandsverwaltung für Spedition

Die Anforderung

Der Kunde möchte eingehende Paletten erfassen und einem Lagerplatz zuweisen. Auf dem PC sollen alle aktuell eingelagerten Paletten mit LKW Nummer, Kundenname, Lagerplatz und Datum der Einlagerung in einer Exceltabelle angezeigt werden. Bei der Auslagerung soll die Palette aus der Tabelle entfernt werden. Zusätzlich soll es möglich sein der Palette einen neuen Lagerplatz zuzuweisen. Die Daten sollen per USB Verbindung übertragen werden.

Verwendete Produkte

Umsetzung

Zunächst wurde ein individuelles Programm für das Mobilterminal entwickelt.
Dieses bildet die Prozesse des Kunden vom Wareneingang bis zur Verladung digital ab.

LKW-Eingabe Kunde-Eingabe Barcode-Scan59099f9e0833a

 

Da Kunden nur aus 4 Großbuchstaben bestehen können wurde hierfür eine extra Tastatur gestaltet. Diese ermöglicht auch die bequeme Eingabe mit dem Finger.
Die Daten können jederzeit über den Button „Daten exportieren“ exportiert werden. Wenn das Gerät in das USB Cradle gesteckt wird kann die entsprechende Datei mit Excel geöffnet werden. In Excel können die erfassten Daten dann nach beispielsweise Kunde oder Datum gefiltert werden.

Installation

Das Mobilterminal wurde bei uns im Hause eingerichtet und die entwickelte Software aufgespielt. Somit konnte die Lösung beim Kunden direkt in Betrieb genommen werden. Dabei wurde der Kunde remote via Teamviewer unterstützt und eingewiesen.

Fazit

Im Gegensatz zu standardisierten Lagerprogrammen wurde die Software auf die vorhandenen Prozesse abgestimmt. Somit ergeben sich für die Anwender keine Änderungen im Arbeitsablauf. Dies erhöht die Akzeptanz des Systems. Der Kunde hat jederzeit den Überblick über seinen Bestand und die Lagerplätze.

Projektbudget: ca. 2.500 €

Haben auch Sie eine spezielle Anforderung? Sprechen Sie uns jetzt gleich an.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0451 / 80 89-983