Barcode-Scanner App wurde zur Malware-Falle – warum es für Ihr Unternehmen sicherer ist mit professionellen Barcodescannern zu arbeiten

Eine Meldung auf einigen internationalen IT-Websites erschüttert derzeit viele Android Nutzer: eine offiziell im Google Play Store erhältliche App enthielt Maleware, die auf Millionen von Smartphones dafür gesorgt hat, dass auf den betroffenen Handys unerwünschte Werbung ausgespielt wurde.

Die besagte App namens „Barcode Scanner“, die bereits über 10 Millionen Mal runtergeladen wurde, hatte mit dem automatischen Update im Dezember dafür gesorgt, dass Nutzer, die die „Barcode Scanner“ teilweise schon jahrelang auf ihrem Handy laufen hatten, sich mit dem neuesten Update eine Schadsoftware auf Ihr Handy gezogen haben.

Obwohl alle Apps im Google Play Store einer Sicherheitsprüfung unterliegen, war diese Maleware über das Update so gut getarnt, dass der Vorfall nun erst großflächig bekannt geworden ist. Die Schadsoftware bewirkt, dass dem Nutzer auch bei geschlossener App ständig Werbeanzeigen im Web-Browser angezeigt werden, die von dem Entwickler des Android Barcode Scanners stammen.

Forscher des US-amerikanischen Sicherheitssoftwareunternehmen Malewarebytes haben die App als Trojanisches Pferd eingestuft, mit dem mit dem ein Tool namens „HiddenAds“ (versteckte Werbung) über das Update auf die App gelangt ist. Google hat inzwischen reagiert und die Barcode-App komplett aus dem Play Store entfernt. Zusätzlich wird Usern empfohlen, die besagte Barcode Scanner App umgehend vom Smartphone zu löschen.

Sind solche Barcode Apps für User, die nur sporadisch mal etwas scannen wollen, sicherlich sehr praktisch, sollten Unternehmen jedoch schauen, dass Sie zur Digitalisierung ihrer Prozesse, der Vermeidung von Eingabefehlern und der Verkürzung ihrer Durchlaufzeiten professionelle Barcodescanner oder Mobilterminals verwenden.

Diese Barcodelesegeräte überzeugen nicht nur durch das deutlich schnellere Scannen und das komfortablere Zielen. Richtige Barcodescanner können zudem schlechte Lichtverhältnisse ausgleichen und auch beschädigte Codes identifizieren, bei denen das Smartphone mit seiner Kamera meistens schon längst versagt. Auch ist das Scannen mit einer professionellen Barcodelösung im Vergleich zum Handy, das zum Scannen die Fotofunktion verwendet, weitaus Akku schonender.

Zuletzt bleibt in Bezug auf die aktuelle Schadsoftwaremeldung noch zu erwähnen, dass Enterprise Geräte in der Regel vor Trojaner Angriffen von außen weit besser geschützt sind als Standard Mobiltelefone und dass Firmen, die auf Barcodescanner und mobile Datenerfassung spezialisiert sind, Ihnen natürlich nur Apps anbieten würden, die persönlich geprüft werden, bevor Sie auf eines der Geräte aufgespielt werden.

Sollten Sie Fragen zur Sicherheit von Android Geräten oder zur allgemeinen Verwendung von Barcodescannern oder Scansoftware haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.