Android im Unternehmen

Intuitive Bedienung und gute Kompatibilität, doch was genau bedeutet der Einsatz von Android im Unternehmensumfeld und was für Vorteile hat das mobile Betriebssystem?

Wie im Blogbeitrag vom 29.11.2019 bereits erläutert, wird das Betriebssystem Windows auf mobilen Geräten ab Januar nicht weiter unterstützt. Das bedeutet, dass es für die bestehenden Geräte keine Updates oder Support geben wird.

Die wohl beste Auswahlmöglichkeit wird das Betriebssystem Android sein. Dies kennen viele Nutzer bereits aus dem privaten Bereich. Es gibt hier eine Auswahl an passenden Mobilterminals, die robuster als ein Smartphone sind, sich intuitiv bedienen lassen und somit für alle Bereiche geeignet sind.

Android hat eine hohe kompatibilitätsspanne sowie regelmäßige Updates. Der Google Play Store sorgt auf den Geräten für eine Auswahl an zusätzlichen nützlichen Apps. Die mobilen Geräte mit Android lassen sich leicht einrichten und die Mitarbeiter benötigen keine extra Schulungen oder besondere Einweisungen.

Bei den mobilen Geräten von Zebra gibt es neben Android als Betriebssystem auch Zebra Enterprise Homescreen. Dies ist eine App, die viele neue Funktionen auf dem Gerät ermöglich. So gibt es z.B. einen User- und einen Adminmode. Hierbei können dem Usermode nur bestimmte Anwendungen oder Apps freigeschaltet werden.  Dadurch könnte jedem Mitarbeiter nur eine Aufgabe zugeordnet werden und es wird verhindert, dass das Gerät auch für private Zwecke oder für Aufgaben, die dem Mitarbeiter nicht zustehen genutzt wird.  Dies alles lässt sich über den Adminmodus verwalten und nur über diesen kann man andere Apps oder Aufgaben betätigen.

Aus diesen aufgelisteten Gründen lohnt es sich immer ein Gerät mit Android anzuschaffen und sich voll und ganz darauf zu verlassen. Denn anders als im privaten Umfeld werden nur wenige Anwendungen benötigt und lassen sich somit bestens verwalten und überwachen.

Sollten Sie weitre Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter der 0451 80 89-983 zur Verfügung.