Die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten von Barcodescannern

Neben der standardmäßigen USB-Verbindung können Barcodescanner auch über PS2- (KBW) oder RS232-Kabel angeschlossen werden. Lesen Sie den folgenden Eintrag und finden Sie heraus, welcher Anschluss am besten in Ihre Prozessen passt und worauf Sie achten sollten.

PS2- oder auch Tastaturweichenanschluss bedeutet, dass der Barcodescanner direkt zwischen dem PC und der Tastatur eingebunden wird. Hierbei wird kein gesondertes Netzteil für den Strom benötigt. Die gescannten Barcodes werden direkt als Text in einem beliebigen Feld ausgegeben. Moderne Geräte verfügen immer weniger über einen PS2 Anschluss, weshalb diese Methode immer häufiger durch den USB-Anschluss abgelöst wird.

Mit dem Anschluss durch ein RS232-Kabel wird immer ein externes Netzteil zur Stromversorgung benötigt.  Die Datenausgabe erfolgt hier, anders als mit dem PS2-Kabel nicht automatisch. Bei dieser seriellen Verbindungsart wird eine Software oder ein Warenwirtschaftssystem zur Übertragung und Speicherung benötigt. Hauptsächlich werden die RS232-Kabel für die Anbindung an eine Kassenkomplettlösung genutzt.

Die einfachste Lösung ist die Verbindung per USB-Kabel. Bei dieser Anbindung wird kein Treiber benötigt. Der Scanner wird als Tastatur erkannt und kann die eingelesenen Codes dementsprechend leicht übertragen. Einige Barcodescanner können durch einen virtuellen COM-Port Treiber die Verbindung als seriell erkennen. Besonders vorteilhaft ist die USB-Verbindung für den Einsatz von Barcodescannern und Notebooks.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu der geeigneten Verbindungsart haben, können Sie uns gerne unter der 0451/ 80 89-983 kontaktieren.